Ausstellung: Motorisierung und Mechanisierung der Schweizer Armee

Motorisierung und Mechanisierung der Schweizer Armee (vorübergehend geschlossen)

Motorisierung

Die 50 ausgestellten Motorfahrzeuge verkörpern, thematisch gegliedert, die Beschaffung und Verwendung von Motorfahrzeugen in der Schweizer Armee. Sie dokumentieren gleichzeitig ein wichtiges Kapitel der schwei­zerischen Industrie- und Technik­geschichte: den Aufstieg, die Inno­vationskraft und den Untergang der einheimischen Motorfahrzeugindustrie. Die Fahrzeuge sind alle betriebsbereit und stammen weitgehend aus den eigenen Beständen des Museums.

Mechanisierung

Die Ausstellung zeigt anhand der 21 historischen, betriebsbereiten Panzer des Museums den Verlauf sowie die technischen und taktischen Hinter­gründe der Mechanisierung unserer Armee. Die einzelnen Entwicklungs­schritte sind durch mindestens ein Fahrzeug dargestellt und auf Infor­mationstafeln einfach und verständlich erklärt. Historische und aktuelle Videoaufnahmen ergänzen die Expo­nate. Ab 1957 wurden wichtige Teile (Wannen und Türme) der Schweizer Panzer und des Panzers LEOPARD in der ehemaligen Stahl­giesserei von Georg Fischer in Schaffhausen gefertigt.

Standort: Museum am Rheinfall Neuhausen
Ausstellung: Motorisierung und Mechanisierung der Schweizer Armee

Gliederung der Ausstellung Motorisierung

  • Die Motorisierung der Schweizer Armee und die Schweizer Fahrzeugindustrie
  • Die Armee entdeckt das Auto: Die Anfänge der Motorisierung 1898-1914                                 
  • Die Anfänge der Motorisierung 1898-1914
  • Die Stunde der Improvisation: Motorfahrzeuge im Ersten Weltkrieg 1914-1918                        
  • Grosse Schweizer Schnauzen:  Schweizer Militärfahrzeuge 1918-1939                                     
  • Innovation Swiss Made: Geländegängige Lastwagen und Zugfahrzeuge                                     
  • Innovation: Das Erfolgsrezept der Firma Saurer
  • Zugfahrzeuge der Artillerie im Zweiten Weltkrieg
  • Fahrzeuge der US-Army nach dem Zweiten Weltkrieg
  • Die Beschaffung von Fahrzeugen der US-Army in Europa 
  • Jeep – ein lange anhaltender Erfolg  
  • Schweizer Formel 4x4: Frontlenkerfahrzeuge mit Vierradantrieb
  • Universal Motor Gerät: Unimog im militärischen Einsatz 
  • Schweizer Hersteller kleinerer Armeefahrzeuge
  • Mowag Fahrzeuge für die Schweizer Armee
  • Pferde aus Österreich: Haflinger und Pinzgauer  
  • Eine neue Generation kleiner und mittlerer Geländewagen
  • Wozu braucht es noch Räder? Motorfahrzeuge im Zeitalter der Mechanisierung
  • Radfahrzeuge der Schweizer Armee heute
  • Flink auf 2 bis 3 Rädern Schweizer Motorräder für die Armee
Ausstellung: Motorisierung und Mechanisierung der Schweizer Armee

Gliederung der Ausstellung Mechanisierung

  • 1916-1936: Die Schweiz zögert und evaluiert
  • 1936-1951: 24 Panzerwagen PRAGA, nach 1945 150 Panzerjäger G-13; noch immer keine Kampfpanzer   
  • 1951-1961: Der lange Weg zum ersten Kampfpanzer
  • ab 1961: Die Zeit der Schweizer Panzer 61/68; Mechanisierung der Artillerie Panzerhaubitze M-109 aus den USA
  • ab 1963: Schützenpanzer M 113 aus den USA     
  • ab 1987: Der neue Kampfpanzer LEOPARD aus Deutschland 

Verzeichnis der Radfahrzeuge und Anhänger

Die aktuelle Liste der Radfahrzeuge und Anhänger des Museums im Zeughaus finden Sie hier.

Verzeichnis der Panzer und Raupenfahrzeuge

Die aktuelle Liste der Panzer und Raupenfahrzeuge des Museums im Zeughaus finden sie hier.