Ausstellung:Der Rheinfall

Der Rheinfall

Die Bedeutung des Rheinfalls und die Anfänge der Industrie

Die Ausstellung zeigt auf, wie stark Rhein und Rheinfall die Entwicklung von Handel, Industrie und Tourismus in der Region Schaffhausen prägten. Der Aufstieg und Niedergang der blühenden Handwerks- und Handelsstadt Schaff­hausen; die beeindruckende Leistung von Industriepionieren, die im 19. Jahrhundert die Wasserkraft des Rheins und die Chancen einer liberalen Wirtschaftsordnung nutzten; das Naturschauspiel des Rheinfalls, das über Jahrhunderte Reisende anzog und um 1900 einen Höhepunkt erlebte.

Ein zweiter Teil der Ausstellung zeichnet die wechselvolle wirtschaftliche Ent­wicklung der Region nach: Eine Blütezeit vom Mittelalter bis um 1900 wurde gefolgt von einer Krisenzeit anfangs des 19. Jahrhunderts. Die soziale und wirtschaftliche Krise wurde erst mit der Industrialisierung in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhundert überwunden. Diese Pionierzeit erfährt in der Ausstellung eine ausführliche Darstellung.

Standort: Museum am Rheinfall Neuhausen
Museum am Rheinfall

Das Verkehrshindernis – Handel und Gewerbe

Das Verkehrshindernis Rheinfall erzwang seit dem Mittelalter den Umlad der Lastschiffe mit Salz aus Tirol und ermöglichte den Export von Schaffhauser Wein als Rückfracht. Schaffhausen mit seiner protek­tionis­tischen Zunftverfassung wurde so zu einer blühenden Handwerks- und Handelsstadt.

Die Energiequelle - Industrie

Die Wasserkraft am Rheinfall wurde schon früh gewerblich und genutzt und ermöglichte die spätere Industrialisierung. Nach der Krisen­zeit im frühen 19. Jahrhundert nutzten unternehmerische Pioniere die Chancen, die ihnen die Einführung einer liberalen Wirt­schafts­ordnung im neuen Bundes­staat Schweiz und die reichlich vorhandene Wasserkraft boten.

Die Entwicklung vom Handwerk zur Industrie bildet ein Schwer­punkt­thema der Ausstellung.

Das Naturschauspiel – Tourismus

Das Naturschauspiel des grössten Wasserfalls Europas zog schon früh Bildungsreisende, Adlige, Künstler, Schriftsteller und Er­ho­lungs­su­chen­de nach Neuhausen. Die Er­schlie­s­sung durch Strasse und Eisenbahn zog zwar eine grosse Anzahl von Besuchern an; dies waren aber vor allem Tagestouristen, was nach 1900 praktisch das Ende der Luxus­hotellerie bedeutete.

Gliederung der Ausstellung

  • Das Verkehrshindernis: Handel
  • Die Energiequelle: Industrie
  • Das Naturereignis: Tourismus
  • Vom Handwerk zur Industrie
    • Blütezeit: Zunftherrschaft und Salzhandel
    • Krisenzeit: Einbruch des Salzhandels, Liberalisierung
    • Pionierzeit: Unternehmertum, Aufstieg zur Industriemetropole