*
Anker Oben
blockHeaderEditIcon

sozial1
blockHeaderEditIcon

Die Sammlung Jürg Zimmermann umfasst rund 160 wertvolle historische Blasinstrumente, die zwischen 1889 und der Mitte des 20. Jahrhunderts in der Schweiz hergestellt wurden.
In der Schweiz arbeiteten und arbeiten zahlreiche Hersteller von Blechblasinstrumenten. Diese belieferten in vielen Fällen auch die schweizerischen Militärspiele. Diese Tradition ist leider abgebrochen. Die Instrumente für die (viel weniger zahlreichen) Militärspiele werden aus dem Ausland bezogen. Also geht es darum, die schweizerische Herstellung von Blechblasinstrumenten für den militärischen und zivilen Gebrauch zu dokumentieren und die Erzeugnisse der in der Schweiz tätigen Instrumentenmacher beispielhaft der Nachwelt zu überliefern.

Da Böhmen schweizerische Abnehmer in vielen Fällen mit Instrumenten belieferte, sind auch böhmische Instrumente in der Sammlung vertreten. Auch einige Militärinstrumente aus benachbarten Ländern (so Österreich-Ungarn, Republik Österreich, Frankreich) sind zu besichtigen.

Die Sammlung ist nach Instrumenten-Typen (Instrumente ohne Ventile, Kornette, Trompeten, Flügelhörner, Hörner in Waldhornform, Es-Hörner, Tenorhörner, Barytone, Euphonien, Zug- und Ventilposaunen, Tuben) und thematisch gegliedert.


Der Sammler

Seit 1989 beschäftigt sich Jürg Zimmermann mit historischen Blechblasinstrumenten, deren Technik ihn fasziniert. Jürg Zimmermann (geb. 1935) ist Historiker und unterrichtete während 36 Jahren an der Kantonsschule Schaffhausen Geschichte und alte Sprachen. Als Hauptmann der Artillerie war er während 20 Jahren Einheitskommandant bei der mobilen und später bei der Festungsartillerie. Sein Sammlerinteresse galt von Anfang an handwerklich und historisch wertvollen Instrumenten, die in der Schweiz hergestellt wurden. Inwieweit das einzelne Instrument früher in der Armee eingesetzt war, ist dabei nebensächlich. Wichtig sind das Instrument selbst und sein Hersteller. Bis 2005 war diese Sammlung im Einfamilienhaus von Jürg Zimmermann untergebracht.


Anfragen nimmt Jürg Zimmermann entgegen: zimmermannjuerg@bluewin.ch 

backtop
blockHeaderEditIcon
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail